Audionachrüstung für Waschmaschinen und Trockner
Audionachrüstung für Waschmaschinen und Trockner
Den sprechenden Drehwähler von Feelware gibt es nun nicht nur für eine bestimmte neue Waschmaschine und Wäschetrockner von Siemens. Feelware bietet seine Sprachausgabe nun auch für vorhandene Geräte an. Die Sprachausgabe wird an die Waschmaschine oder den Trockner des Kunden angepasst, so dass alle Ansagen zu dem Gerät passen. Sobald der Feelware Drehknopf auf dem Programmwahlknopf des Haushaltsgerätes befestigt ist, werden die Einstellungen des Programm-Drehwählers als Sprachansage über die mitgelieferte AudioBox ausgegeben.
Voraussetzung für die Nachrüstung ist unter anderem, dass die Waschmaschine oder der Trockner einen Drehknopf für die Programmwahl hat. Der Drehknopf muss eindeutig sein, also in einer Einstellung nur eine Programmfunktion einstellen. Um festzustellen, ob eine Waschmaschine oder ein Trockner nachrüstbar ist, benötigt Feelware 4 Fotos von dem Gerät. Ist die Nachrüstung möglich, kosten der elektronische Drehwähler, die AudioBox mit der individuellen Programmierung und ein Satz fühlbarer Symbole 749 Euro.
Das dürfte sich also nur für relativ neu angeschaffte, teure Waschmaschinen lohnen. Andernfalls könnte der Kauf der AudioBox samt nagelneuer Siemens-Waschmaschine wirtschaftlicher sein. In vielen Fällen können Kostenträger die Anschaffung barrierefreier Haushaltsgeräte übrigens finanziell fördern.
Nähere Infos zu den Produkten und der Förderung unter www.feelware.eu oder als Audiobeiträge am Feelware Service-Telefon unter 0241 980 967 40.
Quelle: BBSV-Inform
Christian Stahlberg, Referent für elektronische Hilfsmittel für blinde Menschen im BBSB, veröffentlichte kurz vor Jahresschluss die Informationen Nummer 4/2022 aus dem Referat elektronische Hilfsmittel für blinde Menschen.